Gesangverein Taunusliebe 1921 Niederjosbach e.V.

Herzlich Willkommen!

Wir sind ein gemischter Chor mit 35 Personen, der sich jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 im Vereinsaal in der Bezirksstrasse 42 in Niederjosbach (neben dem ehemaligen Gasthof "Zum Grünen Tal") zur Chorprobe trifft. Kommen Sie doch einmal vorbei. Wir freuen uns über jeden "Schnupperbesuch". Singen macht Spaß.

 

Wir werden professionell unterrichtet und begleitet von unserer Chorleiterin Frau Solveig Wagner.

Frau Wagner wurde am 14.03.1965 in Hofheim geboren. Bereits im Alter von 5 Jahren sang sie im Kinderchor unter der Leitung ihres Vaters, Wolfgang Hauck. Mit 12 Jahren bekam sie am Dr. Hoch’s Konservatorium, Frankfurt, Klavierunterricht. 1987 machte Solveig Wagner die staatl. Prüfung für Musiklehre an der Musikakademie Wiesbaden in Klavier und Cello. 1988 absolvierte sie den Chorleiterlehrgang am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt und nahm von 1989 – 1992 Gesangsunterricht bei Fr. Bernat-Klein. 1999 machte Sie eine Gesangsausbildung bei Romana Vaccoro und gehört zum Ensemble des Staatstheaters Wiesbaden. 2003 leitete sie den Festspielchor der L’Opera Picola „Toska“ von Giacomo Pucci.  Seit 2014 übernahm Solveig Wagner die Leitung unseres gemischten Chores. Wir lernen leicht mit ihr. Noten muss da niemand kennen.

Unser Liedgut deckt ein breites Spektrum ab, vom 16.-Jahrhundert bis zur Gegenwart. "Vom Lindenbaum" von Friedrich Silcher bis zu "Conquest of Paradise" von Vangelis leben wir alte und moderne Chormusik, sowie geistliche Chorliteratur.

Geselligkeit und soziales Engagement spielen bei uns eine große Rolle, sowohl vereinsintern als auch extern. Nach den Chorproben setzen wir uns gemütlich zusammen, entweder im Vereinssaal oder im benachbarten Gasthof "Kastanienhof". Regelmäßig unternehmen wir Wanderungen, Tagesausflüge oder auch Kurzreisen zu Zielen innerhalb und außerhalb von Deutschland. Neben dem Singen auf Festen, bei Gedenkfeiern und bei Freundschaftssingen benachbarter Vereine, organisieren wir unter Anderem einmal pro Jahr ein Dorfplatzfest in Niederjosbach und einen Unterhaltungsabend mit einer Theateraufführung im November/Dezember.

Kommen Sie doch einmal vorbei. Wir freuen uns über jeden "Schnupperbesuch". Bei uns sind alle willkommen, die Gemeinschaft lieben. Trauen sie sich. Singen macht Spaß. Singen ist gesund. Singen heißt: Zufrieden sein.

Näheres können Sie aus unserer Chronik und der Galerie entnehmen.