Gesangverein Taunusliebe 1921 Niederjosbach e.V.

Quicklebendige Taunusliebe

Eppsteiner Zeitung

Erstellungsdatum: 17.02.2016 - 12:54

Quicklebendige „Taunusliebe“ Niederjosbach

Der amtierende Vorstand der Taunusliebe (v. r.): Gunter Zietlow, Agathe Hauptmann, Margriet van Staveren, Stefan Pfeiffer, Hermann Ernst, Beate Mühl, Marion Pfeiffer, Gerhard Naschold.  Foto: privat

Auf …

… der gut besuchten Mitgliederversammlung des Gesangvereins Taunusliebe 1921 Niederjosbach sprach der Vorsitzenden Stefan Pfeiffer vor vielen Mitgliedern über die Höhepunkte und die Entwicklung des Vereinsjahres 2015. „Die Taunusliebe ist ein quicklebendiger Verein mit vielfältigen Aktivitäten und unser gemischter Chor ist ein fröhliches und gesanglich starkes Team. Das ist eine gute Basis für einen weiteren stetigen Aufschwung!“, lautete seine Bilanz.

Gesanglich hat sich der gemischte Chor in den ersten beiden Jahren mit der neuen Dirigentin Solveig Wagner weiterentwickelt. Die fröhliche, aber sehr disziplinierte Stimmbildung und Gehörschulung machte sich deutlich bemerkbar, machte er deutlich. 2015 nahm die Taunusliebe am Faschingsumzug des GCC mit einer bunten Fußtruppe teil unter dem Motto „Je oller, je doller“. Gesangsauftritte gab es für die Verstorbenen in der Kirche, beim Kreis-Chorkonzert des Sängerkreises Main-Taunus, beim Unterhaltungsabend und bei der akademischen Feier des Sportvereins, wo das als Zugabe gedachte Lied über die Fußballbraut am Sonntagnachmittag sogar zweimal gesungen werden musste und der gesamte Saal begeistert mitsang. Der viertägige Ausflug im Mai nach Main-Franken war mit interessantem und abwechslungsreichem Programm ein voller Erfolg und wird allen Mitreisenden noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Besonders wichtig waren der Taunusliebe das traditionelle zweitägige Dorfplatzfest und die beiden Theateraufführungen beim Unterhaltungsabend und beim gemütlichen Kaffeenachmittag Ende November. Die Theatergruppe mit Natalie Ernst, Roswitha Lehr, Timo Litzius, Dietmar Merkel, Gerhard Naschold, Marion Pfeiffer, Heinz Seebold und dem Souffleur Hermann Ernst spielte „Tante Dieter“ von Manfred Moll unter der Regie von Beate Mühl. Bei beiden Aufführungen war der Vereinssaal wieder mit begeisterten Niederjosbacher Fans und Theaterfreunden vollbesetzt. Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier für den Chor und die Helfer ging ein ereignisreiches Jahr mit schönen Erfolgen für den Gesangverein zu Ende.

Bei den Wahlen für den Vorstand wurde Beate Mühl zur Stellvertreterin des Vorsitzenden Stefan Pfeiffer gewählt. Die Kasse verwaltet Margriet van Staveren (Stellvertreterin: Agathe Hauptmann), Schriftführer ist Dr. Gunter Zietlow und seine Stellvertreterin Marion Pfeiffer, der Pressereferent Gerhard Naschold. Die fördernden Mitglieder vertritt Bernd Bank im Vorstand, Vorsitzender des Festausschusses ist Hermann Ernst.

Der Vorsitzende gab die Termine für 2016 bekannt und erwähnte dabei vor allem das 30. traditionelle Dorfplatzfest am 9. und 10. Juli und die für den 22. Mai geplante Vereinsfahrt mit dem „Ebbelwei-Express“ in Frankfurt mit Ausklang in Sachsenhausen.

Zu den Gesangstunden trifft sich der gemischte Chor dienstags von 18.30 bis 20 Uhr im Vereinssaal Niederjosbach über dem ehemaligen Gasthaus zum Grünen Tal. „Sangesfreudige Frauen und Männer sind willkommen, auch wenn Sie erstmal nur schnuppern möchten“, so Gerhard Naschold. Chorsängerinnen und –sänger schnarchen wegen der aktiveren Stimmmuskulatur erheblich seltener als andere Leute, lockt er mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen.  EZ

Zurück