Gesangverein Taunusliebe 1921 Niederjosbach e.V.

Niederjosbacher Dorfplatzfest unter Palmen

Niederjosbacher Dorfplatzfest unter Palmen

Der Gesangverein Taunusliebe Niederjosbach hatte den Dorfplatz mit Palmen, Gummivögeln und Blumenvorhängen für das 28. traditionelle Dorfplatzfest am letzten Juli-Wochenende mit viel Liebe geschmückt.

Nach dem Unwetter am 11. Juli mit den vielen Überschwemmungen im Ortskern von Niederjosbach wollte dem Aufbaukommando bei einem heftigen Wolkenbruch am Freitag Nachmittag fast schon der Mut sinken, "denn die Einläufe am Festplatz nahmen kein Wasser auf, weil sie noch verstopft waren", so der Vorsitzende Gerhard Naschold. Doch ließ der Regen bald nach und es sollte zum Glück der einzige Regenschauer während der gesamten Festzeit sein. "So blieben den Besuchern wassergekühlte Füße und Knöchel erspart", sagte Gerhard Naschold nach den Wochenende erleichtert. Denn auch bei einem Soforteinsatz von Wassermeister Harajd Mager und einer Kanalreinigungsfirma am Freitag konnte der verstopfte Abfluss nicht gereinigt werden. Der Kanal sei an dieser Stelle vermutlich beschädigt und müsse genauer untersucht werden.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte die Taunusliebe schon am Samstag viele Besucher begrüßen, zur großen Freude des Vereins. „Heute haben wir mehr Besucher als sonst am Samstag“ stellte der Vereinsvorsitzende Gerhard Naschold erfreut fest. In die gelöste und lockere Stimmung passte dann gut das Ständchen, das der Bruderverein Sängerlust brachte, wofür Naschold den Sängern und dem routinierten Vizedirigenten Anton Dostal herzlich dankte.

Auch am Sonntag blieb das schöne Wetter der Taunusliebe treu und so hatten die zwölf Bahnstraßenmusikanten bei ihrem Auftritt ein großes und begeistertes Publikum. Am Nachmittag bildeten sich Schlangen vor der Kuchen- und Tortentheke, deren große selbstgebackene Auswahl auch zu verlockend war. Dazu hielten der Hunger nach Steaks und Bratwurst und der Durst auf Bier und Apfelwein die vielen Helfer und die Bedienungen ordentlich auf Trab. Jeder Platz, der frei wurde, war bis am späten Nachmittag im Nu wieder besetzt.

Es war ein fröhliches Fest bis in die Abendstunden und alle waren sich einig, dass das Dorfplatzfest des Gesangvereins Taunusliebe in Niederjosbach vom Festkalender nicht mehr wegzudenken ist.

Eppsteiner Zeitung vom Donnerstag, 7. August 2014

Zurück