Gesangverein Taunusliebe 1921 Niederjosbach e.V.

Gesangverein Taunusliebe feiert seit 27 Jahren das Dorfplatzfest in Niederjosbach

Gesangverein Taunusliebe

feiert seit 27 Jahren dasDorfplatzfest in Niederjosbach

 

Zum Glück hatte die Gemeinde damals gut vorgesorgt: Von einem kinderlosen Ehepaar wurde die Hofreite Obergasse 3 gekauft, die direkt neben dem damaligen Schulgebäude lag. Das wurde ebenso Anfang der 1980er Jahre abgerissen wie Scheune, Remise und Stall - schon war Raum für einen Dorfplatz im Ort. Er wurde vor genau 27 Jahren im Rahmen des Dorferneuerungprogramms angelegt. Zu diesem Fleckchen Erde habe der Gesangverein „Taunusliebe“ von Anfang an eine besondere Beziehung entwickelt, weiß der heutige Vorsitzende Gerhard Naschold. So erhielten die Sänger 1986 noch vor der offiziellen Einweihung die Genehmigung, ihr Kaiperwieserfest dorthin zu verlegen. Seitdem feiert die „Taunusliebe“ dort - und passend zum Standort heißt es längst „Dorfplatzfest“.

„Zwei Mal Unwetter gibt es nicht“, kündigt Naschold nach den „Wasserspielen“ 2011 an und setzt fürs Wochenende auf gute Witterung. Das engagierte Helferteam ist gerüstet. Am Samstag, 22. Juni, wird ab 15 Uhr gefeiert mit Kaffee und Kuchen vom Blech, später bei weiteren Getränken mit Wurst und Steaks. Am Sonntag, 23. Juni, geht es um 11 Uhr wieder mit allerlei Leckereien weiter. Von 12 bis 14  Uhr spielen die Bahnstraßenmusikanten (Foto), die seit mehr als zehn Jahren um Dieter Reininger und Georg Dorn dem Fest die Treue halten, bevor am Nachmittag die Schlacht am Kuchen- und Tortenbüfett beginnt. Einige Ständchen der „Taunusliebe“ dürfen anschließend nicht fehlen.

 

(Frank Weiner)

Höchster Kreisblatt vom 21.6.2013

Zurück